Artenschutz

 

Wie in unserem Credo und unserer Naturdesignphilosophie beschrieben, werden wir bei X-Wind alles uns mögliche tun, um bei der Energieerzeugung so wenig wie möglich Fauna und Flora zu beeinträchtigen. 

Wir alle müssen uns aber fragen, in wie weit es notwendig ist
- möglichst schnell von A nach B zu kommen,
- im Winter keine dicken Sachen anzuziehen, sondern lieber ordentlich  zu heizen oder 
- im Sommer die Klimaanlage einzuschalten? 

Für all diese Dinge benötigen wir Energie. Ich hörte neulich von einem Staatsbediensteten den interessanten Vorschlag: „man muss mal einen Tag pro Jahr den Strom abschalten“. Mein erster Gedanke war „Unsinn“. Nach längerem Erwägen sagte ich mir aber, ja – das könnte das Bewusstsein bezüglich Klima-, Natur- und Artenschutz auf eine intellektuellere Ebene bringen.

Es klagen viele über den Vogeltod in den Windkraftanlagen. Wenn man recherchiert liest man Zahlen von 1000 über 10.000 bis 150.000 tote Vögel pro Jahr durch Windkraftanlagen (je nach Quelle: BWE, Bund oder Die Welt). Alle sind sich aber einig, dass zwischen 5 und 10 Millionen (in Zahlen: 5.000.000 und 10.000.000) Vögel im Straßenverkehr oder durch Hochspannungsleitungen sterben.

Vogeltod NTS

Noch schlimmer sind Zahlen des Naturschutzbundes (Quelle: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/01079.html). Danach sterben nach Hochrechnungen zwischen 100 Millionen und einer Milliarde (in Zahlen: 100.000.000 und 1.000.000.000) Vögel durch Kollisionen mit Glas (Fensterfronten, Gewächshäuser, etc.).

Es gibt sehr viele Arten auf der roten Liste mit der Kategorie 1 (vom Aussterben bedroht).

Aber - es ist bekannt, das die Erhöhung der Temperatur zu immer größeren Sturmkatastrophen führen muss. Ich fürchte deshalb, wir werden auf dem Weg des Artenschutzes manches Mal dem Klimaschutz den Vorrang einräumen müssen. Denn wenn das Klima kippt, werden viel mehr Arten sterben, als wir uns auch nur vorstellen können.

Wir von X-Wind haben auch keine Antworten auf all diese Probleme, sind aber sicher, dass mit erneuerbarer Energie aus den X-Windanlagen-Anlagen ein Großteil der auf uns zukommenden Probleme abgemildert oder sogar ganz verhindert werden können.